Pressemeldungen


Folgende Pressemeldungen wurden veröffentlicht:


Desinfektion des Trinkwassers


.

Nach sommerlichen Starkniederschlägen und weitreichenden Überschwemmungen in unseren Gewinnungsgebieten EG I-III kam es zu einer unvorhersehbaren bakteriologischen Verunreinigung des Trinkwassers. Das durch das Gesundheitsamt ausgesprochene Abkochgebot wurde zwischenzeitlich wieder aufgehoben.

Im Einvernehmen mit den Gesundheitsämtern erfolgt, da einige Brunnen noch schwankende bakteriologische Rohwasserwerte aufweisen, vorsorglich weiterhin eine Desinfektion mit Chlordioxid am Ausgang des Wasserwerkes. Diese Zudosierung entspricht den strengen Vorgaben der Trinkwasserverordnung und bewegt sich derzeit auf niedrigem Niveau nahe der Nachweisgrenze.

Die in der Trinkwasserverordnung festgelegten Grenzwerte werden eingehalten. Eine Gesundheitsgefährdung besteht nicht.

Durch die Durchmischung im Netz kann es jedoch in den verschiedenen Druckzonen zu unterschiedlichen Chlorgehalten kommen. Für Aquarien ist das gechlorte Wasser jedoch ungeeignet.

Ein genaues Ende der Desinfektion für das Trinkwasser im Versorgungsgebiet der RBG steht derzeit noch nicht fest. Wir sind aber sehr darum bemüht wieder auf einen desinfektionsfreien Betrieb zurückzukommen.